Etliche Betreiber von Läden möchten Ihre Waren oder Serviceleistungen nicht nur vor Ort im Geschäft, sondern auch im Internet anbieten. Eine Webpräsenz oder ein Shop ist sehr schnell erstellt. Das bei weitem größere Problematik ist es aber, die Webseite des Unternehmens bekannt zu machen. Flyer beziehungsweise Messestände sind normalerweise sehr kostspielig, personal- oder kostenintensiv. Letzten Endes bleibt bloß eine gute Positionierung in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen. Eine gute Platzierung ist hier aber auch oftmals mit sehr hohen Kosten gekoppelt. Diese machen gerade bei kleinen Unternehmen nicht viel sinnvoll. Daher ist es für diese kleinen Unternehmen sehr bedeutend, das Ranking in den unbezahlten Ergebnissen zu optimieren. Dies kann mit verschiedenen Strategien erreicht werden. Eine Maßnahme, die prädestiniert für lokale Webseiten ist, findet ebenso als local SEO Begriff.
Das Problematik bei örtlichen Webseiten von kleinen Firmen
Kleine Unternehmen und Betriebe haben es schwer, sich suchmaschinentechnisch gegen die Branchengiganten zu behaupten. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei der Optimierung einer örtlichen Webseite bevorzugt auf die lokalen Suchbegriffe konzentrieren. Die hergestellten oder angebotenen Serviceleistungen oder Artikel sollten also im Rahmen von local SEO direkt in Zusammenhang mit der Stadt, in der sich das Firma befindet, gebracht werden.
Darauf kommt es bei der Optimierung von lokalen Homepages an
Der Grundidee von Local SEO ist, sich von weiteren Wettbewerbern in Suchmaschinenlisten durch lokale Wortkombinationen abzugrenzen. Mit dem gezielten Verwendung von Local SEO sind ohne großen Arbeitsaufwand je nach Branche und Ort gute Ergebnisse machbar.
Der konkrete Ablauf einer lokalen Optimierungsmaßnahme
Im Rahmen von local SEO sollte im sogenannten Title Tag sowohl die angebotene Ware oder Dienstleistung als auch die Ort stehen. Ähnliches gilt für den Inhalt in der Meta Description. In den Keywords sowie im eigentlichen Content sollten ebenso Begriffe sein, die mit der Stadt beziehungsweise der Region zu tun haben. Eine weitere Optimierungsmaßnahme ist ein Eintragung in Dienste wie beispielsweise Google Places.