Je nach Ausmaß und Gehalt einer Website fallen einmalige und laufende Ausgaben an. Ehe Sie eine Website erstellen, sollten Sie Überlegungen zu Konstruktion und Gestaltung, zum Webhosting und zur Werbung anstellen.
Aufbauen und Optimieren einer Website
Falls Sie eine Website erstellen, müssen Sie einen stimmigen Form (Menü, TExtinhalt, Bilder usw.) wählen. Ein statischer Inhalt reicht zur Bereitstellung von Informationen aus. Durch dynamische Webapplikationen mit Kontaktformularen sowie Eingabemasken wird eine interaktive Verbindung realisierbar. Der wichtige Interaktion mit den Besuchern und der erwünschten Zielgruppe Ihrer Internet-Präsenz wird gestärkt.
Damit Ihre Website von Suchmaschinen im World Wide Web gefunden wird, sollte der Inhalt verbessert werden. Passende Meta-Infos und mögliche Suchbegriffe der potenziellen Leser helfen Sie hierbei.
Mit ein wenig Know-how können Sie eine einfache Website selbst generieren. Zahlreiche Provider bieten entsprechende Internet-Baukästen gebührenfrei an. Einsteiger sollten die Internetseite-Gestaltung extern vergeben. Beim Kontrollieren von Angeboten sollten Sie nicht nur die einmaligen Gebühren für die Erstellung beim Website erstellen vergleichen, sondern auch für die weitere Verwaltung.
Auswahl von Domain-Name und Provider
Das Hosting Ihrer Webseite, die Anmeldung sowie Registrierung Ihrer Domain (Ihre Internetadresse) übernehmen Hoster. Auswahlfaktoren sind neben dem Preis ebenso Größe von Web Space, zugelassenem Traffic sowie die Anzahl möglicher individueller E-Mail-Adressen.
Abgesehen von einmaligen Kosten für die Domainregistrierung fallen noch Jahresgebühren für den Domain-Service und die Zurverfügungstellung des Hosting Servers an. Weitere Leistungspakete (z. B. Online-Shop) können beim Web Hosting sonstige Kosten verursachen.
Werbemaßnahmen und Spar-Tipp
Eine Website erstellen, den Webhoster finden, die Webseite ins WWW stellen – und jetzt? Die umworbene Kundenkreis muss Ihre Netz-Präsenz noch entdecken.
Abgesehen von der Suchmaschinen-Anmeldung über Formulare oder kostenpflichtige Anmeldedienste können Ausgaben mit Hilfe bezahlte Anzeigen in Search Engines und Printmedien fällig werden.
Sehr viel Geld können Sie mit Hilfe die Berücksichtigung juristischer Vorgaben (Urheberrecht von Fotos und Texten, Impressumspflicht) einsparen. Unternehmen, Selbstständige sowie Freiberufler brauchen ein komplettes Impressum, unter Umständen eine Datenschutzerklärung. Diese Gebühren lassen sich wirklich meiden.